Vereinstag 2021

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Die Fischer und Freunde des Klöntals erleben einen tollen Vereinsanlass

Der schon 2019 beschlossene «Vereinstag» musste letztes Jahr verschoben werden. Nun haben die Fischer und Freunde des Klöntals ihren Anlass bei besten Bedingungen durchführen können.

 

 

Präsident Kurt Eggli konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder auf Untersack begrüssen. Aufgeteilt in zwei Gruppen besichtigten diese alternierend die 2015 erstellte Trinkwasser-Anlage im Brunnenstübli und das an der Bleichestrasse gelegene Elektrizitätswerk.

Oben erklärte Fridolin Schuler die Geschichte der dortigen Wasser-Fassung, die Erneuerung der Anlage mit den komplizierten Funktionen, aufwendigen Kontrollen und Hygiene-Massnahmen bei deren Begehung. Oberste Priorität hat die Qualität, die absolute Sauberkeit des Trinkwassers, die ununterbrochen automatisch geprüft wird.

Unten erklärte Ehrenmitglied Jürg Blumer das bereits seit 1937 bestehende Kraftwerk. Diese Anlage wurde 2016 erneuert, nach rund 80 Jahren im Dienst war sie am Ende der Lebensdauern angelangt. Das Trinkwasser liefert Strom für etwa 360 Haushalte über die Turbine, bevor es seiner Bestimmung folgend ins Reservoir geleitet wird.

Die Teilnehmer zeigten sich tief beeindruckt von der Komplexität und Effizienz der Anlagen, die im Übrigen den heutigen Ansprüchen an Umwelt, Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit voll entsprechen.

Im gemütlichen Teil genossen die «Chlünteler» in der nahe gelegenen Zivilschutz-Anlage die von den Vorstandsmitgliedern Fridli Jacober und Patrik Schadegg aufgetischten Getränke und Zutaten zu den von Bruno Steiger «professionell» gegrillten Würsten. Weil auch das Wetter stimmte, wird der Tag allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Der beste Dank geht an die Technischen Betriebe Glarus für die ermöglichte unentgeltliche Führung durch die zwei Referenten.

Jost Trümpy

Schreiben Sie einen Kommentar